Bestleistungen beim 5. Glarumer Mühlen-Cup

Sieben Turnerinnen des Emder Turnvereins starteten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgruppen beim 5. Glarumer Mühlen-Cup und erreichten alle einen Platz unter den ersten zehn. Am Vormittag begannen Isa Klaassen und Marta Lieke in der Leistungsklasse mit einem Dreikampf, wo sie ihr Können am Spannbarren, Boden und Sprung zeigten. Am Boden wird dabei eine Kür mit Vorgaben wie z.B. Radwende – Flick-Flack und Durchschlagsprung – Pferdchensprung – ganze Drehung kombiniert mit tänzerischen Posen nach Musik gezeigt. Dabei werden nicht nur die Elemente, sondern auch die künstlerische Darbietung bewertet. Sie zeigten beide tolle Leistungen und belegten am Schluss jeweils den ersten Platz.

Am Nachmittag traten dann fünf Emder Turnerinnen bei den P-Übungen an, wobei die Reihenfolge der Elemente vorgegeben sind. Hier wurde an den Geräten Sprung, Boden, Balken und Reck geturnt. Sie zeigten bereits Handstände auf dem Balken oder Handstützüberschläge an einem 1,20 m hohen Mattenberg. Alle waren sehr aufgeregt, was aber keineswegs ihre tollen Übungen beeinflusste. Besonders stark vertreten war der Jahrgang 2013 mit 17 Teilnehmerinnen, hier kamen alle drei Turnerinnen unter die ersten Zehn.

Der Tag endete somit mit fünf ersten, einem zweiten und einem siebten Platz, auch zur Freude ihrer Trainer/-innen, die unheimlich stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen waren.

Ergebnisse:

LK 3e: