Halle voll: ETV präsentiert eigene Turnshow

Am vergangenen Freitag und Samstag präsentierte der ETV zusammen mit der Tanzschule Olaf Hellwig erstmals seit langer Zeit eine restlos ausverkaufte Turnshow, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und Geld für die anstehenden Renovierungsarbeiten zu sammeln. Hohe Energiekosten und steigende Preise sind auch für den Emder Turnverein eine große Belastung. Um sich der Herausforderung zu stellen, geht der ETV neue Wege. Zur Finanzierung der Dachdämmung der vereinseigenen Halle gab es bereits einen sehr gut angenommenen Flohmarkt, es folgt auch noch ein Adventsmarkt.

500 begeisterte Zuschauer sahen insgesamt 20 verschiedene Auftritte aus den verschiedensten Sparten wie Cheerleading, Ballett, Tanz und Showturnen, auch die Rhönräder waren dabei. Einige der Gruppen waren zuvor bereits bei der Ostfriesischen Turnshow oder dem Rendezvous der Besten aufgetreten, andere traten das erste Mal vor einem größeren Publikum auf, unterstützt von professioneller Licht- und Tontechnik.

Es wurde getanzt, gesprungen und geturnt, was zuvor wochenlang in unzähligen Übungsstunden trainiert und choreografiert wurde. Die Bandbreite reichte vom klassischen Ballett bis zum Modern Dance und vom Rhönrad über Air-Track bis zur Akrobatik, dabei war die älteste Teilnehmerin 90 Jahre alt, die Jüngsten dagegen noch im Vorschulalter. Das begeisterte Publikum lachte, klatschte im Takt mit oder folgte gebannt den ruhigeren Aufführungen, um sie am Ende mit großem Applaus zu belohnen.

Im Januar ist eine weitere Aufführung geplant, da beide Shows innerhalb kurzer Zeit ausverkauft waren. Details folgen.

Fotos: Heinz Herzog, Wiebke Münchau u.a.

Es gibt noch mehr Fotos! Hier geht es zur großen Bildergalerie!