Drei Mannschaften des ETV an einem Wochenende am Start

Nach dem gelungenen Start in der Bezirksliga traten nun drei weitere Mannschaften des Emder Turnvereins in der Bezirksklasse Weser-Ems an.

Dabei war es gerade für die jüngsten Turnerinnen ein sehr aufregender Start in das Wettkampfgeschehen. Die fünf Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren hatten sich schon in der Hinrunde in Hage wacker geschlagen und überzeugten jetzt in Friedrichsfehn mit einer souveränen Leistung an den Geräten Reck, Balken Boden und Sprung. Dabei war es auch für die Trainerinnen sehr interessant, da die sogenannten G-Übungen erst dieses Jahr vom NTB neu aufgestellt wurden und somit für alle Neuland waren. Dabei müssen die Jüngsten bereits Aufzüge am Reck, Quergrätschsprünge am Balken oder Handstützüberschläge am kleinen Mattenberg zeigen. Alle waren sehr aufgeregt und haben sich sehr über den 10. Platz in der Bezirksklasse Küken gefreut. Am nächsten Tag mussten die Emder Turnerinnen im Alter von 10 – 13 Jahren in der Bezirksklasse Schülerinnen im A-Finale antreten. Nach der Qualifikation im Juni für das Finale und einem tollen sechsten Platz bei der Hinrunde in Hage zeigten sie nun in Friedrichsfehn ganz souverän die P-Übungen an den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Barren. Gerade auch die künstlerische Darbietung nach Musik am Boden ist für die Turnerinnen immer eine Herausforderung. Sie zeigten sich kämpferisch und konnten ihren sechsten Platz mit einer tollen Leistung verteidigen.
Nachmittags traten dann in der Bezirksklasse Schülerinnen im B-Finale sechs Neulinge in Friedrichsfehn an. Alle waren noch nie im Bezirk auf einem Wettkampf und waren dementsprechend aufgeregt. Doch tolle Handstützüberschläge auf einem 1,20 m hohen Mattenberg oder Handstände auf dem Balken wurden mit einem vierten Platz belohnt. Die Freude war da natürlich groß.
Für den Emder Turnverein war es das erste Mal, vier Mannschaften im Bezirk starten lassen zu können. Entsprechend stolz war das Trainerteam Adelheid, Enna, Gerd, Isa und Kea Klaassen auf ihre Schützlinge.