Neujahrsempfang 2024

Über 100 Vereinsmitglieder kamen am Samstag, den 10.02.2024, in den Kleinen Saal der Bronshalle des ETV, um langjährige Mitglieder und besondere sportliche Leistungen zu feiern.

Der Kleine Saal der Bronshalle war mit etwas über 100 Mitgliedern und Ehrengästen gut gefüllt, als der erste Vorsitzende des ETV Daniel Schipper beim ersten Neujahrsempfang nach Corona alle Anwesenden sowie die Ehrengäste, Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff, den Vorsitzenden des Stadtsportbundes Emden Peter Bartsch sowie den Vorsitzenden des Turnkreises Emden Rainer Spiewack begrüßte. In einem kleinen Rückblick auf die Highlights des ETV-Sportjahres 2023 erwähnte Schipper vor allem die vielfältigen Angebote des ETV und die vier Ausgaben der großen Turnshow der Tanzschule Olaf Hellwig und des ETV. Außerdem sprach er allen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank aus, die mit dem Flohmarkt und dem Adventszauber (eine weihnachtliche Hobbyausstellung) zwei weitere Großereignisse des ETV möglich gemacht hatten.

Andererseits sprach er Zukunftspläne wie die Dämmung des Hallendaches und die Weiterentwicklung des Sportangebotes an. Schipper betonte außerdem besonders, dass im Emder Turnverein alle willkommen sind, sich einzubringen und das Prinzip der Vielfalt in allen Bereichen des ETV zum Tragen kommt und eine große Rolle spielt.

Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vereine und deren wesentliche Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor. Er dankte dem Vorstand und allen Ehrenamtlichen für ihr wertvolles Engagement und sagte zu, dass die Stadt Emden das Vereinswesen auch in Zukunft weiter unterstützen wird.

Bevor es dann zu den zahlreichen Ehrungen kommen sollte, lud Schipper alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen sowie einigen herzhaften Snacks ein, den viele ehrenamtliche (Vorstands-)Mitglieder sowie Gastgeber Olaf Hellwig auf der Balustrade der Bronshalle vorbereitet hatten.

Nach diesem kulinarischen Zwischenspiel begann Sportwartin Adelheid Klaassen mit der Sportler*innen-Ehrung. Hier gab es in allen Altersklassen viele gute bis sehr gute Platzierungen bei überregionalen Wettkämpfen im Einzel und mit der Mannschaft zu beklatschen. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

Bei der abschließenden Ehrung der langjährigen Mitglieder (siehe Liste unten) verteilten der Vorsitzende Schipper und die Jugendwartin Katharina Grund gerahmte Urkunden, Ehrennadeln, Blumen und Präsente und bedankten sich bei allen Geehrten für die Treue und Verbundenheit dem Emder Turnverein gegenüber.

Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die langjährigen Mitglieder Christel Eiselt und Andree Glaser (beide 50 Jahre ETV), Ilse Junker (60 Jahre ETV), Joachim Frerichs (65 Jahre ETV) sowie Ursula Spiewack und Manfred Behrendt, die beide stolze 70 Jahre im ETV Mitglied sind.