ETV-Turnerinnen beim Glarumer Sommercup erfolgreich

Am Sonntag fand in Glarum der erste Glarumer Sommer-Cup statt, zu dem nicht nur Vereine aus der Region Friesland, sondern auch aus den angrenzenden Landkreisen eingeladen waren. Auch der Emder Turnverein folgte sehr gerne dieser Einladung und stellte sowohl vormittags in der Leistungsstufe LK3e als auch nachmittags in der LK4 eine Mannschaft. Die Emder Turnerinnen mussten an den Geräten Spannbarren, Balken, Boden und Sprung ihr Können zeigen, wobei der Unterschied dabei in der Menge der Elemente und dem Schwierigkeitswert liegt. Da wird dann eine Drehung am Boden nicht mehr einfach sondern doppelt gezeigt oder ein Abgang vom Balken nicht mehr ein Handstützüberschlag sondern ein Salto. Für die Turnerinnen eine große Herausforderung, da nun auch gerade am Boden musikalisches Einfühlungsvermögen, tänzerisches Geschick und turnerisches Können kombiniert werden müssen. Im Bereich LK4 war es zudem für alle der erste Wettkampf dieser Art, so dass die Aufregung natürlich besonders hoch war.

Die Turnerinnen der LK3e schafften es schließlich ganz oben aufs Treppchen. Die Freude war riesig und zeigte die tolle Mannschaftsleistung. Zusätzlich gab es für die beste Übung am Barren von allen Teilnehmern am Vormittag eine weitere Medaille für Dora Frede.

Auch der Nachwuchs lieferte sich in der Klasse LK4 einen spannenden Wettkampf mit den anderen Vereinen und musste sich am Ende nur äußert knapp dem TuS Oestringen 2 geschlagen geben. Auch hier gab es für die beste Barrenübung eine weitere Medaille für Marta Lieke.

Das Trainerteam war sehr stolz auf ihre Turnerinnen und bedankt sich beim TuS Glarum für einen tollen Wettkampf.

Emder TV 1 (LK3e, Platz 1):

• Isa Klaassen
  • Julina Reck
  • Dora Frede
  • Enni Fröhlich
  • Lina Mennen
  • Jolina Konik

Emder TV 2 (LK4, Platz 2)

• Diana Termöhlen
  • Marta Lieke