ETV zeigt tolle Leistungen bei den Regionalentscheiden

Am letzten Samstag fand der alljährliche Regioentscheid in der Bezirksklasse der Schülerinnen in Lohne statt. Neun Mannschaften mit jeweils sechs Turnerinnen im Alter von 7 – 11 Jahren aus dem Weser-Ems-Bereich Nord/Mitte hatten sich angemeldet, um in den Stufen P5/P6 ihr Können zu zeigen. Auch der Emder Turnverein war am Start, unterstützt von zwei erfahrenen Turnerinnen absolvierten die anderen ihren ersten großen Wettkampf.

An den Geräten Boden, Sprung, Balken und Spannbarren mussten alle Elemente der P-Übungen mit viel Spannung und Grazie gezeigt werden. Der kleinste Wackler führte dann schon zu Abzügen in der sogenannten E-Note. Eine sehr aufregende Sache für die jungen Turnerinnen, die ihre Aufgaben aber mit Bravour meisterten und einen tollen vierten Platz erreichten. Enni Fröhlich erreichte zusätzlich von allen gestarteten Turnerinnen die beste Wertung am Spannbarren.

Eine Besonderheit war dieses Jahr die Einführung der neuen G-Stufen. Hier traten sechs Emder Turnerinnen im Alter von sechs bis neun Jahren an. Bei diesen Übungen mussten die Jüngsten bereits Drehungen aus dem Sitz in den Spagat oder Aufzüge im Hang am Reck absolvieren. Hier war sehr viel Körperspannung und Kraft gefragt und daher waren sie alle auch sehr aufgeregt. Alle sechs waren das erste Mal bei einem Wettkampf dabei und zeigten trotz der ganzen Nervosität tolle Leistungen. Belohnt wurde das dann mit einem ersten Platz in der Regionalklasse Küken. Begleitet wurden die beiden Mannschaften von dem Trainerteam Adelheid, Enna, Gerd, Isa und Kea Klaassen, die mächtig stolz auf ihre Schützlinge waren.