ETV auf dem Landesturnfest

Mit coronabedingten drei Jahren Verspätung fand am Himmelfahrtswochenende in Oldenburg endlich wieder das Landesturnfest Niedersachsen statt. Unter dem Motto „Der Moment, den du liebst“ feierten etwa 10.000 Teilnehmer und 200.000 Besucher fünf Tage lang Norddeutschlands größte Breitensportveranstaltung.

Auch der Emder Turnverein war mit über 30 Teilnehmenden vertreten, davon traten 21 Turnerinnen und Turner im Wahlwettkampf an. Für einige der jüngeren Teilnehmer war es der erste Wettkampf überhaupt, bei allen stand der Spaß am Turnen im Vordergrund. In einigen Altergruppen starteten über 300 Teilnehmer, entsprechend zufrieden waren die Trainer mit den Platzierungen ihrer Schützlinge. Mika Reck zeigt eine sehr starke Leistung und lag in der Gesamtwertung nur 0,2 Punkte hinter dem Erstplatzierten.

Natürlich gab es auch genügend Zeit für die vielen Mitmachangebote, Shows und Spaßwettkämpfe wie „4inMotion“, bei dem es darum ging, als Mannschaft in einer Art Staffellauf Turnübungen an vier Geräten in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Der ETV trat hier mit drei Mannschaften gegen 50 weitere an, dabei erreichte die Mannschaft von Lea Büscher, Kai Dobberkau und Kea Klaassen einen sensationellen 7. Platz.

Die ETV`ler nahmen auch an der abschließenden Stadiongala teil, bei der über 1500 Sportler mit Aufführungen aus den verschiedensten Sportarten das Turnfest ausklingen ließen. Für die Turner/innen war das was ganz besonderes, da einige noch nie vor so viel Publikum aufgetreten sind.

Die Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen:

• Patrick Krekt (M8 – 9): Platz 9
  • Mika Reck (M 12-13): Platz 2