ETV-Turnerinnen gewinnen Hinrunde

1. Platz Weser-Ems-Liga (Bezirksklasse Schülerinnen P5/P6)

Den ersten Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung im Mannschaftswettkampf in der Weser-Ems Liga der Schülerinnen machten am Wochenende die Turnerinnen des Emder Turnvereins.

Dabei stand das Training zuletzt unter keinem guten Stern, denn die Mannschaft musste kurz vor dem Wettkampf wegen einer Verletzung umgestellt werden. Am Wettkampftag jedoch waren die Probleme vergessen und die Mannschaft zeigte an den Geräten Spannbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung Bestleistungen. Da war dann ein Handstand auf dem schmalen 1,25 Meter hohen Balken eine große Herausforderung, genauso wie die einbeinige Drehung. Aber auch das Gefühl für die Musik am Boden kombiniert mit einer ganzen Sprungdrehung oder einem Spagat-Sprung meisterten die ETV`ler mit Bravour. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne größere Schwächen und die höchste Einzel-Punktzahl für Philin Heinle sorgten für den nicht erwarteten ersten Platz unter 11 Mannschaften, trotz der starken Konkurrenz aus Turn-Hochburgen wie Osnabrück und Oldenburg.

Am Boden erreichte die Turnerin Enni Fröhlich mit einer sehr ausdrucksstarken Darbietung die höchste Punktzahl von allen Turnerinnen. Die Trainerfamilie Klaassen, die auch zwei Kampfrichter stellte, freute sich mit den Turnerinnen über den tollen Erfolg.

Die Mannschaft: Finja Schrader, Philin Heinle, Diana Termöhlen, Marta Lieke, Fenja Haarhaus, Enni Fröhlich.