Emder Turner startet bei Bezirkseinzelmeisterschaften in Oldenburg

Nach langer Zeit startete der Emder Turnverein wieder mit einem Turner bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg. Mika Reck musste sich dann auch gleich gegen eine Konkurrenz aus den Turnhochburgen Oldenburg, Nordenham und Melle durchsetzen, was er hervorragend meisterte. Er trat im Pflichtsechskampf an den Geräten Boden, Sprung, Reck, Barren, Ringe und Pauschenpferd an und zeigte konzentriert seine einstudierten P-Übungen.

Gerade das Pauschenpferd ist für die jungen Turner immer eine Herausforderung, da dort besonders viel Körperspannung und Kraft gefragt sind. Elemente wie der Handstützüberschlag über den Sprungtisch, der Kipphang an den Ringen oder die Oberarmrolle am Barren waren Bestandteile des Pflichtsechskampfes. Seit Jahren hat das klassische Gerätturnen der Jungen mit massiven Nachwuchsproblemen zu kämpfen, daher trat aus dem gesamten Raum Ostfriesland lediglich der Emder Turnverein mit Mika Reck an.

Das Ziel war ein Platz unter den ersten Zehn, was zur Freude der Trainerfamilie Klaassen mit dem neunten Platz erreicht wurde. Alle waren sich einig, dass Mika bei seinem ersten großen Wettkampf trotz der Aufregung eine Klasse Leistung gezeigt hat.

Bezirksmeisterschaften Pflichtsechskampf (AK 11/12):

• Mika Reck: 9. Platz
Mika Reck am Parallelbarren