Erfolgreiche Teilnahme beim 2. Glarumer Sommer-Cup

Mit drei Mannschaften folgte der Emder Turnverein der Einladung des TuS Glarum zum diesjährigen Sommer-Cup. Zwei Mannschaften turnten die P-Übungen am Reck/Spannbarren, Boden, Sprung und Balken. Sie zeigten hochkonzentriert ihre Übungen und erzielten verdient einen 1. und 3. Platz. Für einige Turnerinnen im Alter von 7-11 Jahren war es der allererste Wettkampf und somit war natürlich die Aufregung sehr groß.

Bei den Jüngeren war die Herausforderung, sauber eine Standwaage am Balken oder einen Umschwung am Reck zu schaffen, während es für die Älteren dann schon um einen Handstützüberschlag am 1,20m hohen Mattenberg oder um eine Choreographie am Boden ging. Beide Mannschaften haben das hervorragend gemeistert und konnten sich dadurch über ihre tollen Platzierungen freuen.

Am Vormittag mussten bereits die Turnerinnen Jahrgang 2011-2010 in der LK4 antreten. Alle fünf Emderinnen zeigten ihre einstudierten Kürprogramme am Boden, Balken und Spannbarren, die aus zusammengesetzten Elementen des sogenannten Code de Pointage bestehen. Dabei muss z. B. ein Rad am Balken gestanden werden oder als Abgang ein Salto. Als viertes Gerät erfolgte ein Sprung über den Sprungtisch. Alle turnten hochkonzentriert und konnten sich dann über einen hervorragenden 1. Platz freuen.

Zusätzlich erreichten Lina Nehaenko am Boden, Milana Müller am Balken und Marta Lieke sowohl am Boden als auch am Spannbarren die beste Punktwertung in ihrer Altersklasse.

Mannschaft 1 (P2-P5): 1. Platz

• Emma Akkermann