Emder Turnerinnen auf Bezirksebene erfolgreich

Mit vier Turnerinnen trat der Emder Turnverein im Einzelwettkampf beim Frühlingscup 2024 in Hage an. Dieser galt gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für das nachfolgende Bezirksfinale Weser-Ems 2024, welches ebenfalls in Hage stattfand. Es wurden diesmal sowohl die Pflichtstufen P6/P7 als auch Kür LK3e/LK3 geturnt.

Alle mussten an den Geräten Schwebebalken, Boden, Sprung und Spannbarren antreten und dort sowohl die vorgegebenen Elemente in der Pflicht als auch Elemente laut des Code de Pointage in der Kür zeigen. Eine Veränderung war dieses Jahr, dass die künstlerische Darbietung mehr Gewichtung bekam. So wurde gerade auch am Balken deutlich mehr auf die Körperhaltung, wechselnde Posen und Ausdruck geachtet. Am Boden wurde zusätzlich noch mehr Wert darauf gelegt, dass die Kür auch im Einklang mit der Musik geturnt wurde. Dies ist im Finale besonders Isa Klaassen gelungen, die von allen Turnerinnen die beste Bodenübung zeigte. Sie konnte ihren 3. Platz im Finale damit auch ganz klar verteidigen.

Jillian Fichtner zeigte eine souveräne Leistung an allen vier Geräten in der Pflicht und erreichte gegen zwölf weitere Turnerinnen einen tollen 5.Platz im Finale.

Die jüngste Turnerin Enni Fröhlich musste sich das erste Mal in der Kür LK3e gegen ein starkes Feld durchsetzen und konnte sich im Finale noch vom 3.Platz auf den 2. steigern.

Nach einem hervorragenden Start mit dem 1. Platz beim Frühlingscup musste Okka Barghoorn leider verletzungsbedingt die Teilnahme beim Bezirksentscheid in Wellendorf absagen. Sie zeigte sowohl am Boden eine sehr ausdruckstarke Kür mit einem hohen Schwierigkeitswert als auch eine schöne Balkenübung mit viel Ausdruck.

Alle Emder Teilnehmerinnen konnten sich durch gute Leistungen für das Bezirksfinale qualifizieren und dort noch einmal sehr gute Plätze erreichen. Die Trainer des ETV waren mit Recht sehr stolz auf ihre Turnerinnen.

Die Ergebnisse

Hager Frühlingscup 2024

• Jillian Fichtner, 4. Platz Pflicht-Cup P7/P6 (13 – 14 Jahre)
  • Enni Fröhlich, 3. Platz Kür-Cup LK3e (10 – 13 Jahre)
  • Isa Klaassen, 3. Platz Kür-Cup LK3e (14 – 17 Jahre)
  • Okka Barghoorn, 1. Platz Kür-Cup LK3e (18 Jahre u.ä.)

Bezirksfinale 2024

• Jillian Fichtner, 5. Platz Weser-Ems-Cup Schülerinnen P7/P6 (12-14 Jahre)
  • Enni Fröhlich, 2. Platz Weser-Ems-Cup Kür LK3e (11 – 13 Jahre)
  • Isa Klaassen, 3. Platz Weser-Ems-Cup Kür LK3e (14 Jahre u.ä.)