Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

160 + 1 Jahr-Feier mit Hunderten Besuchern

Am 10. September feierte der Emder Turnverein von 1861 sein 160-jähriges Bestehen, coronabedingt mit einem Jahr Verspätung, daher „160+1“. Mit einer bunten Mischung aus vielfältigen Workshops und Auftritten aus den verschiedenen Sparten präsentierte sich der Verein den vielen Zuschauern sowohl in der Halle als auch auf dem Außengelände des Bronsplatzes.

Darbietungen der Gerätturner, der „Fliegenden Fische“, der „Skyjumper“, der Ballettabteilung, der Rope Skipper und der Cheerleader sorgten in der vollen Bronshalle für gute Stimmung und viel Applaus. Natürlich war auch die Tanzschule Olaf Hellwig mit seinen vielen Tanzgruppen mit dabei und rundete das Programm ab. Ein besonderes Highlight waren die Rhönräder, die eine sehr einfühlsame Choreografie einstudiert hatten. Nach den Auftritten bot sich die Möglichkeit, sich aktiv an den unterschiedlichen Geräten auszuprobieren, was gerade beim Airtrack oder den Rhönrädern gerne genutzt wurde.

Im Wechsel mit den Auftritten wurden viele Workshops angeboten, wie z.B. Crossfit, Tai Chi, Qigong und Fechten, was auch regen Zulauf fand. Darüber hinaus war es möglich, sich im neu eingerichteten Fitnessraum die Geräte erklären zu lassen, um in Zukunft vielleicht im Emder Turnverein zu trainieren. Der Ostfriesische Tabletop Verein e.V. stellte seine zahlreichen Spielbretter und Figuren aus dem Bereich der Fantasy-, Science-Fiction- oder historischen Würfelspiele vor und sorgte damit ebenso für Abwechslung wie der der Judo-Club Emden.

Auf dem Außengelände gab es viele Angebote für Groß und Klein, vom Klettergerüst über Disc-Golf und Fußball bis zu Mitmach-Stationen für die Kleinsten und einem Flohmarkt. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Viele engagierte Ehrenamtliche sorgten beim Kaffee- und Kuchenstand oder am Grill für einen reibungslosen Ablauf. Natürlich durfte auch eine Tombola mit attraktiven Gewinnen nicht fehlen. Ein großer Dank gilt den vielen Spendern dieser Gewinne.

Am Abend gab es dann die abschließende Party, wo gefeiert und getanzt wurde. Es war ein tolles Fest bei bestem Wetter und viel guter Laune. Ein großes Dankeschön geht dabei an die vielen Helfer und Helferinnen, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

Datenschutzerklärung: Die Veröffentlichung der Fotos erfolgt nach Artikel 6 Abs. 1 der DSGVO (berechtigtes Interesse, Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins). Sollte eine erkennbar abgebildete Person mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, genügt ein E-Mail an webmaster@emderturnverein.de, wir entfernen das Foto umgehend.