Männerturngruppe

1861 „Männer-Turn-Verein“
1922 „Riegen der Altersturner“
2022 „Männerturngruppe im ETV“

Das Turnen der Männer ist der Ursprung und die Basis des Emder Turnvereins und unterlag vielen Veränderungen. 1861 wurde der „Männer-Turn-Verein“ von einer Gruppe interessierter Emder Männer gegründet. Ziel war es, sich im Sinne des Turnvaters Jahn körperlich zu ertüchtigen. Zu diesem Zwecke bediente man sich als Hilfe unter anderem auch der heute noch bekannten Turngeräte.

Nachdem sich im Jahre 1896 eine Frauenabteilung im Verein bildete, fand die Umbenennung in „Emder Turnverein“ statt und die Männer nahmen in den sogenannten „Riegen der Altersturner“ an ihren wöchentlichen Übungsabenden teil.

Schon damals wurde von Außenstehenden verkannt, dass es sich bei den Turnern nicht unweigerlich auch um Schauturner oder Akrobaten handelte sondern die Übungsabende vorrangig der Gesundheitsförderung sowie der besseren Mobilität diente.

Da der Barren, das Reck sowie die verschiedensten Sprunggeräte als Hilfsmittel in jeder Sportstunde nicht wegzudenken waren, wurde die Leistungsfähigkeit und Professionalität der damaligen Teilnehmer derart gefördert, dass sie sich auf Turnwettkämpfen und Turnfesten erfolgreich beweisen konnten. Namen wie Fritz Wenzel, Georg Fokuhl und viele andere, leben auch heute noch in der Erinnerung einiger Aktiver weiter. Oft werden die Geschichten über den Verlauf einer Turnstunde, wie z.B. Riegenordnung, Turnerlied beim Einmarsch in die Halle, Haltungsnoten am Gerät und vieles mehr, zum Besten gegeben.

Diese damals als Vorturner bezeichneten Riegenführer wurden später durch die heutigen Übungsleiter abgelöst, wobei Hans Sick die „Männerturngruppe“ über lange Jahre leitete. In der Zeit von 1986 bis 1988 wechselte er sich hier wöchentlich mit dem zu dieser Zeit beim ETV fest angestellten Turnlehrer Klaus Beck ab. Nachdem Klaus Beck den Emder Turnverein aus beruflichen Gründen verließ, übernahm 1988 Rainer Spiewack diese Übungsstunden. Im Alter von 74 Jahre schied 1994 Hans Sick aus dem Männerturnbereich aus, so dass Rainer Spiewack die Übungsstunden bis zum heutigen Datum ganz übernahm.

Die Teilnehmerzahl der Turner hat sich im Laufe der Jahre leider durch das zunehmende Lebensalter und das Ableben einiger Turnbrüder auf ca. zehn reduziert, zumal sich nicht genügend Nachwuchs eingestellt hat.

Die Inhalte der Turnstunden, die jeden Montag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Bronshalle stattfinden, haben sich grundlegend geändert und den zeitlichen Anforderungen angepasst. Statt der klassischen Turngeräte liegen die Hauptinhalte bei Kräftigung und Mobilisation der gesamten Muskeln und Gelenke, wobei Entspannung, Spiel und Spaß immer im Vordergrund stehen. Nach einem gesundheitlichen Turn-Mix in der ersten Stunde, hat sich in der anschließenden Übungsstunde das Volleyballspiel etabliert.

Nachdem sich alle körperlich gefordert haben, wird der Abend in geselliger Runde im Kreise des ebenfalls inzwischen geschichtsträchtigen Stammtisches im Kleinen Saal der Bronshalle beendet.

Wir hoffen, dass diese Männerturngruppe, die nachweisbar seit 1861 Bestand hat, auch in der Zukunft bestehen bleibt und noch viele Generationen überleben wird, daher sind interessierte Männer jeden Alters herzlich willkommen.

Übungsleiter: Rainer Spiewack, Tel. mobil: 0170-7348642

Montag 19:00 – 21:00 | Halle B