Qigong

Kosten für den Kurs:

• Nichtmitglieder 90 €
  • ETV-Mitglieder 40 €.

Die Anmeldung erfolgt über das Büro.

Qigong heißt übersetzt: Arbeiten mit der Lebensenergie. Diese Bezeichnung wurde vor 80 Jahren als Sammelbegriff für die vielfältigen Körper-, Atem- und Meditationsübungen gewählt. Man unterscheidet ca. 700 – 800 Formen des Qigong.

Die neueren Formen haben eher einen Hintergrund im medizinischen Kontext.

Aber alle Formen arbeiten mit den drei Mitteln. Die drei Mittel vermehren die Lebensenergie, oder sorgen für eine Ausleitung, Transformation oder den Fluss der Lebensenergie. Die drei Mittel sind Haltung/ Bewegung, Atmung und Bewusstsein.

Qigong ist mittlerweile auch eine anerkannte Entspannungsmethode, wobei es eher eine Lebensphilosophie ist, die Entspannung und Beweglichkeit mit sich bringt.

Übungsleiter:

• Matthias Krüger (liz. Übungsleiter B Reha Orthopädie, Neurologie, QiGong Lehrer)

Montag 11:00 – 12:00 | Halle C