Vereinsmeisterschaft Rhönradturnen

Acht Jahre ist es her, dass im Emder Turnverein eine Vereinsmeisterschaft im Rhönrad-Turnen stattgefunden hatte, am Sonntag, den 30.04.2023, war es wieder soweit.

Achtzehn Turnerinnen und Turner kämpften in vier Leistungskategorien um den Titel. Mit Spannung und Grazie erklommen die Turner die heißbegehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Vermeintlich leicht hatten es die kleinsten Rhönradturner/-innen, aber eben nur vermeintlich. Je nach Erfahrung und Können wurden die Übungen in jeder Leistungskategorie anspruchsvoller, so das es für alle gerecht blieb.

Der jüngste Nachwuchs turnte seine vier Grundteile und zeigte sein herausragendes Können. Am Ende holte sich Nele Müller den Sieg.

In der zweiten Wettkampfklasse gewann Maria Ludwigs mit einem klaren Vorsprung vor ihren vier weiteren Mitstreitern.

Anders sah es in der dritten Kategorie aus, in der zwei Turnerinnen antraten. Hier wurde somit um den ersten und zweiten Platz geturnt. Den ersten Platz sicherte sich am Ende Julia Tschandl.

Zur letzten und anspruchsvollsten Kategorie meldeten sich kurzfristig noch zwei Turnerinnen, die sich noch nicht ganz ihres Könnens bewusst waren und erfüllten die Herzen ihrer Trainerinnen mit Stolz. Sie mussten zwar am Ende den Sieg an ihre Mitstreiterin Lena-Antonia Arends abtreten, die durch ihre Erfahrung glänzte, aber konnten dadurch nicht minder Stolz auf sich sein. So wie alle Teilnehmer/-innen des Tages.

Unter der Begutachtung und Berücksichtigung der Schwierigkeitsgrade gewann den Pokal des Vereinsmeisters Maria Ludwigs in der zweiten Leistungskategorie.

Leistungskategorie 1

1. Nele Müller