Akrobatik

Die fliegenden Fische

Die Übungsleiterin Martina Watermann beschreibt ihre Gruppe folgendermaßen:

„Wir trainieren zweimal je zwei Stunden in der Woche.

Am Anfang der Stunde spielen wir Laufspiele, um richtig ‚warm‘ zu werden. Anschließend findet eine turnspezifische Gymnastikeinheit von etwa 20 Minuten statt. Dabei stehen Dehnung und Kräftigung im Vordergrund, um die Turner auf das Training und die Übungen vorzubereiten.

Danach gehen wir auf die Bodenturnmatten. Je nach Können werden dort Turnübungen trainiert und optimiert (Rad, Handstand, Überschläge, Salto, Kippe, Flick-Flack aus der Radwende usw.). Trainiert werden aber auch akrobatische Figuren alleine oder zu zweit. Das Training ist leistungsorientiert, doch die Kinder sollen auch Spaß am Training haben.“

Voraussetzungen für die Teilnahme am Training:

Grundsätzlich sollten die Kinder (ab 7 Jahren) Freude am Turnen haben. Übungen etwa zehnmal durchzuturnen reicht oft nicht. Zum Erlernen und zur Optimierung der Bewegungen muss man oft viel Ausdauer und Biss haben. Daher ist die regelmäßige zweimalige Teilnahme in der Woche wichtig, damit die kleinen Turner sich auch „weiterentwickeln“ können.

Da ab und zu Auftritte geplant sind, müssen die Kinder Lust haben, Extra-Termine wahrzunehmen.

Trainerinnen:

• Jana Afonso, Übungsleiterin C Kinderturnen