Unser Sportangebot:

Show-Turngruppe (Akrobatik)
"Die fliegenden Fische"

ETV-Showturngruppe 'Die fliegenden Fische' bei der Probe für die Ostfriesische Turnshow 2018
ETV-Showturngruppe 'Die fliegenden Fische' bei der Probe für die Ostfriesische Turnshow 2016

Die Übungsleiterin Martina Watermann beschreibt ihre Gruppe folgendermaßen:

"Wir trainieren zweimal je zwei Stunden in der Woche.

Am Anfang der Stunde spielen wir Laufspiele, um richtig 'warm' zu werden. Anschließend findet eine turnspezifische Gymnastikeinheit von etwa 20 Minuten statt. Dabei stehen Dehnung und Kräftigung im Vordergrund, um die Turner auf das Training und die übungen vorzubereiten.

Danach gehen wir auf die Bodenturnmatten. Je nach Könnenstand werden dort Turnübungen trainiert und optimiert (Rad, Handstand, Überschläge, Salto, Kippe, Flick-Flack aus der Radwernde usw.). Trainiert werden aber auch akrobatische Figuren alleine oder zu zweit. Das Training ist leistungsorientiert, doch die Kinder sollen auch Spaß am Training haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Training:
Grundsätzlich sollten die Kinder (ab 7 Jahren) Freude am Turnen haben. Übungen etwa zehnmal durchzuturnen reicht oft nicht. Zum Erlernen und zur Optimierung der Bewegungen muss man oft viel Ausdauer und Biss haben. Daher ist die regelmäßige zweimalige Teilnahme in der Woche wichtig, damit die kleinen Turner sich auch "weiterentwickeln" können.

Da ab und zu Auftritte geplant sind, müssen die Kinder Lust haben, Extra-Termine wahrzunehmen."

(Bilder von Jana Afonso, Text von Martina Watermann)

Übungsleiterinnen sind Martina Watermann und Jana Afonso.

Trainingszeiten (Stand 23.07.2015)
Kurs Zeit Ort
Show-Turngruppe
(Akrobatik)
Mo. 15:30 - 17:30
Do. 16:00 - 18:00
Halle A
Halle C

Teilnahme am Rendezvous der Besten
des Niedersächsischer Turnerbund NTB 2015

ETV-Showturngruppe 'Die fliegenden Fische' beim Vorentscheid 2 für das Rendezvous der Besten am 26.04.2015 in der Nordseehalle, Emden

Der 2. Vorentscheid zum Rendezvous der Besten fand am 26.04.2015 in der Nordseehalle, Emden statt.

Vorentscheid 2 für das Rendezvous der Besten am 26.04.2015 in der Nordseehalle,Emden

Auftritt beim Gesundheitstag Emden 2013
in der Nordseehalle

Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegenden Fische' des ETV beim Gesundheitstag 2013 in der Nordseehalle, Emden

Auftritt beim Gesundheitstag Emden 2012
in der Nordseehalle

Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegende Fische' des Emder Turnvereins, Auftritt beim Gesundsheitstag Emden am 22.01.2012 in der Nordseehallte, Emden

Teilnahme an der 4. Ostriesischen Turnshow im Februar 2012

Unsere Show- und Turngruppe "Die fliegenden Fische" war bei der 4. Ostfriesichen Turnshow in Aurich dabei. Es war wieder eine Mischung aus Tanz, Turnen und Akrobatik mit Wechseln von schnellen und langsamen Abfolgen. Als Belohnung gab es donnerden Applaus, viel Lob und am folgenden Dienstag eine Menge guter Sachen, die die Eltern mitgebracht hatten.

Die Gruppe besteht zur Zeit aus 16 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren, wovon 12 Mädchen und 4 Jungen sind. Übungsleiterin ist Martina Watermann. Ihr zur Seite stehen Jana Afonso und Anna Kislenko.

Während in der Halle A/B kräftig Karneval gefeiert wurde, trainierten "Die fliegenden Fische" für ihren Auftritt

Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegende Fische' des Emder Turnvereins, Proben in der Bronshalle, Emden am 16.02.2012 Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegende Fische' des Emder Turnvereins, Proben in der Bronshalle, Emden am 16.02.2012

Bilder vom Zeitpunkt der Namensgebung
Die fliegenden Fische

Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegenden Fische' des ETV vor ihrer ersten Teilnahme des NTB 'Rendezvous der Besten' in Emden im Februar 2011 Foto: Showturn-Gruppe 'Die fliegenden Fische' des ETV vor ihrer ersten Teilnahme des NTB 'Rendezvous der Besten' in Emden im Februar 2011

Im Februar 2011 probten 'Die fliegenden Fische' für ihre erste Teilnahme am 'Rendezvous der Besten' des NTBs (Niedersächsischer Turnerbund).

Die Showturn-Gruppe im Jahr 2010

Foto: Showturn-Gruppe des ETV vor dem Auftritt beim Gesundheitstag 2010, Emden

Die Showturn-Gruppe des ETVs in der Bronshalle vor ihrem Auftritt beim Gesundheitstag 2010, Emden

(Bilder und Text von Annette Karwath)